Bezirke
  Straßenverzeichnis     Personen     Themen     Aktuell     Forum  
Charlottenburg-Wilmersdorf
Friedrichshain-Kreuzberg
Lichtenberg
Marzahn-Hellersdorf
Mitte
Die alte Mitte
Regierungsviertel, Hauptbahnhof und mehr
Tiergarten
Wedding
Neukölln
Pankow
Reinickendorf
Spandau
Steglitz-Zehlendorf
Tempelhof-Schöneberg
Treptow-Köpenick
Allgemein:
Startseite
Ich bin NEU hier
Hinweise
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Links
SUCHEN
Sitemap

La Stazione de Berlino Centrale


Stadtteil: Mitte
Bereich: Hauptbahnhof
Stadtplanaufruf: Berlin, Lehrter Straße
Datum: 20. Februar 2006

Mühsam habe ich mich dazu gezwungen, den altbekannten Lehrter Bahnhof als "Hauptbahnhof" zu benennen, weil dies mittlerweile die bahnamtliche und hauptstadtmäßige Realität ist (1). Und nun schaue ich den Prozessen zu, die in den Köpfen meiner Mitmenschen sichtbar ablaufen, wenn ich "Hauptbahnhof" sage. Wo liegt denn dieser Hauptbahnhof? Ostbahnhof war mal der Hauptbahnhof Ost, sollte er wieder ...? Ist Zoo umbenannt worden? Sollte Ostkreuz aufgewertet worden sein? Sollte es im schnelllebigen Berlin eine Entwicklung geben, die man nicht mitbekommen hat? Wie heißen eigentlich die wesentlichen Bahnhöfe Berlins? Selbst in gewöhnlich über Berliner Ereignisse gut unterrichteten Hamburger Kreisen soll eine solche Verunsicherung herrschen. Nein, liebe Freunde, ganz einfach: der Lehrter Bahnhof kommt jetzt nur noch in einer Fußnote vor, groß darüber steht "Hauptbahnhof".

Die Bügelbauten des Hauptbahnhofs waren hinreichend bewundert worden, als sie nächtlich von senkrechter in waagerechte Position umgelegt wurden (Ingenieure sind auch nur Menschen, die manchmal hemmungslos bewundert werden möchten, um dann lässig abzuwinken). Im Moment ist in dem Chaos auf Straße und Bahnhof keine Bewunderung zu spüren, eher Ratlosigkeit, wie man einen schon kompletten Bahnsteig so ins Chaos zurückbauen musste, um mehrere unterirdische Ebenen anzuschließen. Wir kennen diese Ratlosigkeit noch vom Potsdamer Platz, bei dem man lange Zeit nicht wusste, wo er eigentlich liegt inmitten der vielen Bauzäune und unterirdischen Seen, und dann war er doch da und ist heute selbstverständlich eine Attraktion.

Trotz des beharrlich in den Kragen und auf die spärlichen Haare rieselnden Regens sind wir zur Hannoverschen Straße unterwegs und landen bei einem Italiener, der sogar Wiener Schnitzel für mich und Trüffel auf Nudeln für meinen Mitflaneur anbietet. Ich gebe zu, das ist der Abgrund von Landesverrat, bei einem Italiener Wiener Schnitzel zu essen, aber warum steht es sonst auf der Speisekarte? Nach einem guten Essen geleitet uns der Wirt hinaus (nein nein, wir haben schon bezahlt) und weist auf den bevorstehenden Frühling hin, zu dem man sein Lokal wieder frequentieren möge.

Anmerkung im November 2007
So schnelllebig ist Berlin immer gewesen: Wer kennt denn heute noch den Lehrter Bahnhof ? Und so ist dieser Spaziergang in der Berliner Mitte schon im Folgejahr historisch geworden.


------------------------------------------
(1) Mehr zum Hauptbahnhof: Hauptbahnhof


Im Dreieck springen
noch ist es nicht soweit