Bezirke
  Straßenverzeichnis     Personen     Themen     Aktuell     Forum  
Charlottenburg-Wilmersdorf
Friedrichshain-Kreuzberg
Lichtenberg
Marzahn-Hellersdorf
Mitte
Neukölln
Pankow
Reinickendorf
Spandau
Steglitz-Zehlendorf
Tempelhof-Schöneberg
Treptow-Köpenick
Allgemein:
Startseite
Ich bin NEU hier
Hinweise
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Links
SUCHEN
Sitemap

Reißender Absatz


Stadtteil: Kreuzberg
Stadtplanaufruf: Berlin, Bergmannstraße
Datum: 30. Januar 2006

Die Wortspiele, mit denen seit Jahren die eigenen Waren oder Leistungen angepriesen werden, rufen bei uns schon seit Langem nur ein Gähnen hervor. Wieso amüsiert mich dann so sehr der "Reißende Absatz", mit dem ein Schuster seinen Laden benennt ? Ein Schuster übrigens, der wirklich noch über Leisten verfügt.

"Schuster, bleib' bei Deinen Leisten" - ein Ahnungsloser sollte sich aus ihm fremden Gebieten heraushalten. Der Leisten des Schusters ist eine Fußnachbildung aus Holz, über die bei der Schuhherstellung das Oberleder über den Leisten gezogen und durch Klopfen und Strecken in die gewünschte Form gebracht wurde.

Wir sind heute Abend in der Bergmannstraße unterwegs, die Dunkelheit verwehrt uns manche Einblicke. Wir lassen uns einfach treiben, schauen in die beleuchteten Schaufenster. Auffällig viele Antiquitätenläden sehen wir auf unserem Weg.

Nicht zu übersehen ist ein Bestattungsunternehmen, das mit leuchtendem roten Herzen auf einer Urne und der Leuchtschrift "Karma" auf einer anderen auf Behausungen für den letzten Weg aufmerksam macht.

----------------------------------------------------
Mehr zur Bergmannstraße: Bergmannstraße

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Ostkreuz - Richtung Westkreuz
Rolltreppen kreuz und quer